ILE Veranstaltungskalender
Warum muss gehandelt werden?
- Greifbarer, gemeinschaftlicher Auftritt der ILE Kommunen soll als Einheit für die Bürgerinnen und Bürger erkennbar sein
- Steigerung der Lebensqualität durch den gemeinsamen Veranstaltungskalender in der Region
- Durch diese Marketinginvestition soll das Denken als Region auch in der Bürgerschaft gefördert werden
- Terminabstimmungen über Gemeindegrenzen hinaus werden möglich
- Attraktivität der ILE als Tourismusregion wird durch besseren Überblick der Veranstaltungen gesteigert
Beschreibung der Idee
- Alle ILE Kommunen sammeln einmal im Jahr, vorzugsweise im Herbst (November), alle Termine.
- Alle ILE Kommunen pflegen die Veranstaltungen in einen gemeinsamen online-Kalender z.B. “What happs” ein.
- What happs umfasst auch Gebiete außerhalb der ILE. Die technische Weiterentwicklung ist Sache des Anbieters.
- Termine können von Vereinen durch einen eigenen Zugang auch unter dem Jahr eingepflegt werden. Die Verantwortlichkeit der Inhalt liegt dann nicht mehr bei den Gemeinen, sondern bei den Vereinen bzw. dem Anbieter.
- Dieser gemeinsame Kalender kann sowohl bei allen Mitgliedskommunen und VGs, als auch bei der gemeinsamen ILE Homepage eingefügt bzw. verlinkt werden.
- Die technische Umsetzung erfolgt durch einen externen Dienstleister.
- Derzeit ist keine Printversion vorgesehen.
Projekt-Stammdaten
Handlungsfeld | Gemeinschaft und Lebendigkeit |
Projektbeginn | Juli 2018 |
Geplanter Projektabschluss | Jahreswechsel 2018/2019 |
Beteiligte Unternehmen | What happs |
Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten | Nicht notwendig |